





📦 Your Pocket-Sized Powerhouse!
The Nokia 500 black is a compact smartphone featuring a vibrant 3.2-inch touchscreen, a 5-megapixel camera with digital zoom, and built-in GPS capabilities. With 2GB of internal memory expandable to 32GB, it’s designed to keep you connected and capture life's moments effortlessly.
| ASIN | B005LGY8UQ |
| Aspect Ratio | 16:9 |
| Battery Description | Lithium Ion |
| Box Contents | USB Cable |
| Brand Name | Microsoft |
| Camera Description | Rear |
| Camera Flash Type | no flash |
| Colour | black |
| Connector Type | Micro USB |
| Customer Reviews | 3.7 3.7 out of 5 stars (114) |
| Digital Zoom | 4 x |
| Display Pixel Density | 180 Pixels Per Inch (PPI) |
| Display Type | LCD |
| Flash Memory Supported Size Maximum | 32 GB |
| Form Factor | Touchscreen mobile phone |
| GPS Geotagging Functionality | GPS receiver |
| Headphones Jack | 3.5 mm |
| Human Interface Types | Keypad, Touchscreen |
| Item Dimensions | 5.4 x 1.4 x 11.1 centimetres |
| Item Weight | 93 Grams |
| Manufacturer | Nokia |
| Maximum Display Resolution | 1728 x 972 |
| Memory Storage Capacity | 2 GB |
| Model Year | 2011 |
| Network Connectivity Technology | USB |
| Number of Rear Facing Cameras | 1 |
| Operating System | Symbian |
| Optical Sensor Resolution | 5 MP |
| Processor Series | Snapdragon |
| Processor Speed | 1000 MHz |
| Product Features | Camera, Email, GPS, Keyboard, Radio, Touch screen, Touchscreen, USB, WAP, internet, wifi |
| Rear Facing Camera Photo Sensor Resolution | 5 MP |
| Resolution | 320 x 480 |
| SIM Card Slot Count | Dual SIM |
| Screen Size | 3.2 Inches |
| Shooting Modes | Manual |
| Specific Uses For Product | Everyday use, Entertainment, Communication on the go |
| Water Resistance Level | Water Resistant |
| Wireless Network Technology | Wi-Fi |
M**8
C'est mon second Nokia 500 !! (l'autre fonctionne toujours avec mon épouse). Petit, léger, connexion Internet, FB, mails, quelques applications, mais surtout la batterie tient 3 jours ! Logiciel "Nokia Suite" pratique et efficace, en particulier pour taper des SMS depuis l'ordinateur. Rapport prix/qualité/utilisation = très bien. Cet appareil est avant tout un Téléphone. Livré avec 2 autres coques de couleur. Envoi rapide avec Amazon.
F**O
arrivato oggi perfetto,consiglio a tutti,velocissimi nelle consegne,peccato ci sia un dépliant della Samsung e non le istruzioni del nokia ;)
A**P
Ich habe das Nokia 500 jetzt seit gut 2 Monaten, so daß ein erster Erfahrungsbericht angebracht ist: Ich hatte als Wenig-Telefonierer einen zeitgemäßen Ersatz für mein betagtes Nokia 6233 gesucht, der folgende Anforderungen erfüllen sollte: - Gewicht möglichst <110 Gramm - kleines, Hemdentaschen-geeignetes Gehäuse - Möglichkeit, via UMTS Internet-Radio Stationen zu hören - Einsetzbar als Navi - Gelegentlicher Internet-Zugang, um schnell einen Börsenkurs oder ab und zu unterwegs eine Mail abrufen zu können - keine Selbstbedienung des Geräteherstellers an meinen Nutzungs-, Standort- oder Telefonbuch-Daten Bei verschiedenen Händlern habe ich dazu neben Nokia auch Bada- und Android-Handys ausprobiert. Bei den von mir ausprobierten Andoid-Handys kam schnell der KO: beim Einschalten des GPS-Empfängers im Funktionsmenu kam sinngemäß die Frage "Standortdaten werden übertragen, dies kann Sie Gebühren kosten. Ich stimme zu: Ja / Nein". Bei der Wahl von "nein" blieb der GPS-Empfänger aus, war also nicht nutzbar. Im "ja" Fall war nicht klar, was, wann wie häufig und zu welchem Zweck an wen übertragen wird - das bin ich nicht bereit zu akzeptieren. So verkleinerte sich das Spielfeld für mich schnell auf Symbian oder Bada als Betriebssystem. Bei beiden bin ich mir dennoch nicht komplett sicher, ob und was hier im Hintergrund übertragen wird. Das Nokia 500 habe ich schließlich wegen seines günstigen Preises und seines geringen Gewichts ausgewählt und zusammen mit Autohalterung und Headset bestellt. Als ich es geliefert bekam, war Symbian Anna installiert, ich habe vor drei Wochen jedoch das von Nokia bereitgestellte Update auf Symbian Belle eingespielt. Meine Anforderungen erfüllt das Handy insgesamt gut: Der Bildschirm ist klein, aber recht hell und gut ablesbar. Nur im direkten Sonnenlicht wird es schwierig. Es stehen 4 (Belle) Home-Screens bereit, auf denen sich Apps oder Kontakte ablegen lassen. Der Bildschirm-Inhalt paßt sich der Handy-Ausrichtung an (Quer / Hoch). Hält man das Handy hochkant und will eine Texteingabe (z.B. www-Adresse) über die virtuelle Tastatur machen, ist es aufgrund des kleinen Bildschirms sehr schwierig, mit großen Fingern fehlerfrei zu schreiben. Bei mir gelingt das nur wenn ich das Handy quer halte, dann hat die Tastatur größere Tasten. Für meine wenigen Internet-Zugriffe reicht der Browser in Punkto Funktion + Geschwindigkeit aus. Die Navigation hat Karten für DACH vorinstalliert, läßt sich aber nach Anmeldung bei Nokia kostenlos und mit lebenslanger Update-Garantie um viele Länder in der Welt erweitern (evtl. ist dann eine zusätzliche Speicherkarte sinnvoll) Ausprobiert habe ich die Navi bislang in D, Frankreich und in Portugal. Die Zieleingabe erfordert manchmal recht genaue Angaben, um nicht Orte gleichen Namens ganz woanders vorgeschlagen zu bekommen. Ob das auch per Spracheingabe funktioniert habe ich noch nicht getestet. Zur Routenführung stehen mehrere Varianten zur Auswahl (schnellste, kürzeste, optimiert) sowie verschiedene Wege-Optionen (Fähren, Tunnel, Mautstraßen,...) Die Navi kann auf Wunsch bei Übertretung der Geschwindigkeits-Limits um einen einstellbaren Wert hinaus warnen. Die Navi hat eine klare, gut verständliche Sprachansage mit oder ohne Straßennamen und verschiedenen Stimmen. Die Routen selbst scheinen mir effizient berechnet; die Navi funktioniert auch offline. Da man das Handy hochkant in die Autohalterung steckt, ist auch der kleine Bildschirm kein Problem, weil man immer genug von der künftigen Wegstrecke sehen kann, zumal im 3D-Modus. Wenn gleichzeitig der Music-Player oder Internet-Radio im Hintergrund läuft, wird deren Programm sanft für die Dauer einer Navi-Ansage aus- und wieder eingeblendet - Klasse ! Will man allerdings von der Bildschirm füllenden Navi-Ansicht zum Internetradio wechseln um einen anderen Sender einzustellen, wird es fummelig. Die Kamera macht bei hellem Licht erstaunlich brauchbare Fotos, hat aber keinen Blitz und kann keine HD-Videos aufnehmen. Zum Thema Akku: in vielen Tests von Smartphones ist immer wieder zu lesen, daß das getestete Smartphone "volle 24 Stunden durchhält". Grausam - mein altes Telefon hält 10 Tage bei Wenigbenutzung durch, und verschlechtern wollte ich mich natürlich nicht. Habe ich aber auch nicht: bei wenig Benutzung reicht bei mir (unter Symbian Anna) eine Akkuladung auch für eine Woche - unter Symbian Belle habe ich den Test noch nicht wiederholt. Ich habe anstelle des mitgelieferten Headsets das WH-701 ausprobiert: obwohl nicht explizit als "kompatibel" ausgewiesen, klappt die Steuerung des Telefons damit (Rufannahme, laut/leise, play/pause, vor/rück), Den Update von Symbian Anna auf Belle habe ich gemacht, weil mir das Handy in den ersten Wochen insgesamt zweimal abgestürzt war (aber gleich ohne zutun wieder neu startete) und weil die Internetradio-App bei manchen Sendern ein Echo erzeugte, so daß ich mir eine Besserung erhofft habe. Symbian Belle sieht ein bißchen schicker aus und fühlt sich auch ein bißchen pfiffiger an - groß ist der Unterschied aber nicht. Es gibt nun 4 statt vorher 3 Startbildschirme. Von oben läßt sich eine praktische Statusleiste wie ein Rollo herunterziehen, auf der man WLAN, Bluetooth und mobilen Datenzugriff sehr einfach erlauben oder deaktivieren kann. Dafür hat sich für meinen Geschmack der Wechsel zwischen geöffneten Programmen verkompliziert. Abstürze habe ich seit dem Update aber keine mehr gesehen und auch das Echo im Internetradio scheint beseitigt. Aus dem App Store habe ich mir eine Office App mit PDF-Reader geladen - mehr brauche ich erstmal nicht. Manche Kritiker meinen, der Store sei zu klein, es gäbe zu wenige Apps. Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin ingesamt mit meinem Kauf sehr zufrieden und kann das Handy weiter empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist alleine durch die gute Navi-Funktion schon super ! Schade, daß Nokia die Symbian Entwicklung aufgeben will - vielleicht (hoffentlich) überlegen die Finnen es sich ja noch anders. Ich sehe darin ein prima Betriebssystem, das für seinen Anwendungszweck absolut geeignet ist und nicht das Ziel verfolgt, seinen Anwender zur unfreiwilligen Datenquelle künftiger Geschäftsmodelle zu machen.
A**K
Das Nokia 500 ist ein preiswertes Einsteiger-Smartphone, das keinen allzu billigen Eindruck macht und grundsätzlich tut, was es soll. Ein paar hoffentlich hilfreiche Bemerkungen für Ihre Kaufentscheidung: Betriebssystem: Symbian Anna iOS- und Android-Nutzer werden Sie evtl. darauf hinweisen, Symbian sei "tot". Ob das stimmt oder nicht, liegt im Ermessen von Nokia und Microsoft, aktuell vermeldet Nokia offiziell noch die Symbian-Unterstützung bis 2016. Das Nokia 500 soll man später auf die neue Version Symbian Belle updaten können. Zwei weitere Updates nach Belle hat Nokia bis 2016 noch angekündigt. Aber wer weiß, ob Nokia solange noch existiert ... oder das Gerät solange funktioniert :-) ... Wenn Sie Symbian in Betracht ziehen, beachten Sie folgendes: - Evtl. müssen Sie mit dem vorinstallierten Symbian Anna auskommen. Offizielle Ankündigungen sind das eine, die Realität oftmals etwas anderes. Funktioniert nun Symbian Anna prinzipiell, kann man damit auskommen? Ja, man kann. Sie kaufen das Gerät aber nicht umsonst online. Testen Sie, ob Sie mit dem Gerät zurecht kommen und zufrieden sind, und wenn nicht, nutzen Sie Ihr Rückgaberecht. Eine ausführlichere Anleitung als die mitgelieferte gibt es online bei Nokia. - Auch die anderen Geräte am Markt werden nicht ewig mit den jeweiligen neusten Betriebssystem-Versionen versorgt. - Symbian gilt als vergleichsweise fummelig, was Einstellungen angeht. Das mag stimmen, es gibt sehr viele Stellen, an denen man an sehr vielen Knöpfen drehen kann. Wenn Sie Ihr erstes Smartphone kaufen, oder zum ersten Mal Symbian, werden Sie sich einige Antworten im Web oder bei einem kundigen Bekannten besorgen müssen. Aber machen Sie sich keine Illusionen: Das wird Ihnen bei anderen Systemen nicht anders gehen ;-) . Apps: iOS- und Android-Nutzer werden Sie evtl. darauf hinweisen, für Symbian gebe es kaum noch Apps, jedenfalls nicht die neusten/hippsten/coolsten. Hinweise: - Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken darüber, was Sie mit Ihrem Smartphone machen wollen. Sie können natürlich auch mit Symbian im Web browsen, soziale Netzwerke nutzen, Fotos machen und evtl. brauchbare Videos aufnehmen (allerdings nicht mit dem Nokia 500, siehe weiter unten), spielen, YouTube-Videos anschauen ... und sogar telefonieren :-) . - Was fällt Ihnen an sinnvollen Anwendungen sonst noch ein? Informieren Sie sich vorher, ob es entsprechende Symbian-Apps gibt ... besonders, wenn Sie evtl. ganz bestimmte Apps nutzen wollen. - Sie sind nicht auf Nokias Ovi Store beschränkt. Viele kostenlose Symbian Apps können Sie alternativ einfach im Web herunterladen und installieren. - Brauchen Sie die neusten/hippsten/coolsten aufwändig gerenderten Spiele? Die Hardware des Nokia 500 passt nicht dazu, und Symbian im Zweifelsfall auch nicht, die Auswahl ist hier begrenzt. Für unaufwändige Daddeleien zwischendurch gibt es dagegen genug Auswahl. Touchscreen: Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem Display dieser Größe im Hochkantmodus die Touchscreen-Tastatur ganz schön schmale Tasten anzeigt. Mit ein bisschen Übung trifft man die Tasten aber ... und man kann das Gerät auch immernoch in die Breite drehen, dann sind die Tasten groß genug. Ansonsten funktioniert die Bedienung ohne Auffälligkeiten. Kamera: Beim Nokia 500 musste für den günstigen Preis logischerweise irgendwo gespart werden. Bei der verbauten Kamera ist das am offensichtlichsten. Und eine Frontkamera für Videotelefonie u.ä. gibt es schonmal gar nicht. Wichtig: Die Kamera hat keinen Autofokus! Sollten Sie nur vorhaben, QR-Codes zu scannen (diese quadratischen Gebilde extra für Handys): Kein Problem, dafür reicht die Kamera vollkommen. Sollten Sie vorhaben, Produkt-Barcodes zu scannen (diese unterschiedlich schmalen Striche), um z.B. mit der barcoo-App Zusatz-Infos zu Produkten aufzurufen, kaufen Sie nicht das Nokia 500, Barcode-Scanner-Apps wie barcoo erkennen diese Barcodes ohne Autofokus nicht! Natürlich bilden diese Barcodes nur die Nummern ab, die auch direkt unter den Strichen stehen, und diese Nummern können Sie in den Apps auch von Hand eingeben, aber ... das möchten Sie nicht, glaube ich ;-) . Abgesehen davon hat der Hersteller von barcoo die Symbian-Unterstützung sowieso eingestellt, es gibt im Web nur noch die letzte funktionierende Betaversion. Wegen der ungeeigneten Kamera habe ich auch nicht nach Alternativen gesucht. GPS/Navigation: Großer Pluspunkt für Nokia. Sie bekommen hier mit Ovi Maps eine gute Karten- und Navigationssoftware (auch für Fußgänger) gratis und vorinstalliert (Deutschland, Österreich, Schweiz). Bei Bedarf können Sie sich Karten für ganz Europa und für viele andere Länder weltweit, vor allem Urlaubsziele, kostenlos dazuladen. (Kaufen Sie sich eine microSD-Speicherkarte mit z.B. 8GB für ein paar EUR, der interne Speicher des Nokia 500 reicht weder für viel mehr als die vorinstallierten Karten noch für Updates!) Die Standort- und Navigations-Berechnung erfolgt offline auf dem Handy (wenn Sie möchten, zusätzlich auch mit aktuellen Online-Infos), d.h. Sie benötigen keine Datenverbindung wie z.B. für die Navigation mit Google Maps (gerade im Ausland nicht ganz uninteressant)! Wenn Sie das für ein Handy ohne Ovi Maps haben möchten, rechnen Sie zum Vergleich etliche EUR für Software und Karten zu dessen Preis hinzu, oder Sie müssen Google Maps online verwenden mit entsprechendem Datenaufkommen. Synchronisation mit dem PC: Nicht ausprobiert, mein Bedarf hält sich da in engen Grenzen. Positiv aufgefallen ist mir die Unterstützung für Mozilla Thunderbird als Outlook-Alternative, allerdings habe ich Zweifel an der Synchronisation mit dem optionalen Thunderbird-Kalender Lightning ... das dürfte wohl nur mit Klimmzügen funktionieren, wenn überhaupt. Preis ... sehr günstig, was bekommt man dafür, was braucht man noch? - Ordentlich verarbeitetes Gehäuse ... kaufen Sie sich ruhig noch Displayschutzfolie für ein paar EUR und eine Schutzhülle je nach Geschmack und Geldbeutel! - 2 andersfarbige Rückseiten zum Wechseln inklusive ... wer's braucht. - 1GHz Prozessor ... angemessen. - Speicher: 2GB aufgeteilt in ein wenig "Telefonspeicher" und den Rest zur freien Verfügung ... kaufen Sie sich ruhig noch eine microSD-Speicherkarte, kostet nur ein paar EUR für z.B. 8GB, unterstützt werden auch 16GB und 32GB. - Kein extra Grafikchip ... gut für den Akku, nicht gut für aufwendig gerenderte Spiele, aber die Auswahl bei Symbian ist da sowieso begrenzt. - Billige Kamera ... wenn Sie mehr als einen Schnappschuss hier und da machen wollen und/oder Qualität (vor allem bei Videos) benötigen, kaufen Sie nicht das Nokia 500! - WLAN ... Für Interessierte: Die MAC-Adresse des Geräts steht auf dem Label unter dem Akku, also bei Bedarf evtl. notieren, bevor man den Akku einsetzt ;-) . - Akku ... kann gewechselt werden, Laufzeit ist normal, Probleme habe ich mit dem Akku keine. - GPS/Navigation ... Software gratis vorinstalliert D/A/CH, weitere Karten gratis. Benötigt keine Datenverbindung! - UKW-Radio ... nett. Wer lieber Internetradio hört, findet dafür auch eine vorinstallierte App. - Normale Micro-USB-Buchse ... zur Datenübertragung und zum Aufladen. Das mitgelieferte Kabel ist sehr kurz ... allerdings nimmt es so auch sehr wenig Platz weg, wenn man es immer dabei haben will. - Normale 3,5mm Klinkenbuchse ... Kopfhörer wird mitgeliefert, Sie können aber auch jeden anderen beliebigen Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss verwenden. Das UKW-Radio benötigt einen angeschlossenen Kopfhörer als Antenne. - Netzteil ... dürfte wohl schneller laden als das USB-Kabel. Was auch immer Sie nun kaufen: Viel Spaß damit!
F**A
non proprio il massimo. smartphone ormai di vecchia generazione che ha poche funzioni e non semplice da utilizzare. poco funzionale
Trustpilot
4 days ago
1 month ago